BIOGRAFIE

Igor Dier wurde 1973 geboren und ist in Laupheim aufgewachsen. 1994 begann er seine Steptanzausbildung, nachdem er schon immer von der Besonderheit dieser Tanzkunst fasziniert war. Bei seinem ersten Besuch eines Steptanz-Workshops entdeckte der jetzige Neu-Ulmer den Rhythm Tap für sich. Laufend bildete sich Igor bei vielen namhaften Steptanzgrößen aus dem In- und Ausland weiter (u.a. Thomas Marek, Ray Lynch, Victor Cuno, Sam Weber, David Cox, Lane Alexander).

Von 1994 bis 1999 nahm Igor außerdem regelmäßig Gesangsunterricht bei dem Opernsänger Dennis Sinclair (USA).

Durch die sehr unterschiedlichen Einflüsse seiner Lehrer konnte er immer mehr zu seinem eigenen Stil finden. Dabei halfen ihm auch viele Videoaufnahmen von alten Filmszenen und seine Leidenschaft zur Jazz- und Swing-Musik.

Sein Können präsentierte er bereits bei vielen Showauftritten. Egal ob als Solist, im Duo oder in der Gruppe, er überzeugte das Publikum mit seinen präzisen Rhythmen und seiner begeisternden Ausstrahlung. Er ist dreifacher Deutscher Meister im Steptanz (als Solist und im Duo zusammen mit Silvia Plankl aus München). Mit ihr bildet er seit Sommer 2003 das auf Steptanz im Swingstil spezialisierte Duo "Swing & Slide".

Seit September 2004 ist Igor auch als Sänger und Tänzer in der neuen abendfüllenden Show "That´s Entertainment - Die Show" von Silvia Plankl zu hören und zu sehen.

Im März 2005 feierte er sein erfolgreiches Debüt mit "TAP in TIME", seiner ersten Improvisations-Show. Zusammen mit dem Michael Friedinger Jazz-Trio, dem Star-Entertainer Ray Lynch, dem Sänger Al Surprise, den Steptänzern Bernd Paffrath, Florian Schmidt und Silvia Plankl und dem amtierenden Breakdance Weltmeister Patrick Grigo improvisierte er zu Jazz-, Swing- und Funk-Musik und brachte das Publikum zum kochen.

Im April 2005 wurde Igor zum Vorsitzenden von German Tap - Verein zur Förderung des Steptanzes e.V. gewählt.


Seit September 2005 betreibt er sein eigenes Steptanz-Studio, den Hoofers Club Neu-Ulm in der Lessingstr. 10a. Dort bietet er neben Steptanz auch Swingtanz, wie z. B. Lindy Hop oder Vintage Jazz an.
www.hoofers-club.de